Platz- und Spielordnung

Tennisclub Dettingen unter Teck e. V.

1. Spielberechtigung

Unbeschränkt spielberechtigt sind alle aktiven Mitglieder, sowie Jugendliche ab 16 Jahre, Azubis, Studenten ab 18 bis 21 Jahre nach Bezahlung des vollen Jahresbeitrages.

Ab 5 Spielen pro Jahr ist zudem der Arbeits-/ Hüttendienst erforderlich.

Unter bestimmten Voraussetzungen spielberechtigt sind passive Mitglieder, sowie Gäste als Partner von aktiven Mitgliedern.

2. Spielzeiten

Das Spielen auf den Plätzen ist von 7:00 Uhr bis 22:00 Uhr möglich. Der Vorstand oder der Platzwart sind berechtigt, nach Bedarf die Plätze zu sperren.
Bei extremer Wetterlage ( hohe Temperaturen, Heraufziehung eine Gewitters) erfolgt das Tennisspielen auf eigene Gefahr!

3. Platzreservierung – Platzbelegung

Platzreservierungen werden ausschließlich über unser Buchungssystem durchgeführt. Das Stecksystem wird nicht mehr berücksichtigt. Im System kann jedes spielberechtigte Mitglied eine Reservierung vornehmen. Von Spielbeginn bis Spielende muss der Tennisspieler anwesend sein.

Den Trainern stehen die Plätze 3 und 4 laut Trainingsplan zur Verfügung.

Die Zeit ab 17:00 Uhr an Werktagen, sowie Samstags, Sonntags und an Feiertagen ganztägig, gilt als Hauptspielzeit. Kinder und Jugendliche dürfen in dieser Zeit keine Spiele untereinander austragen (Platz 4 ausgenommen).

Bei Verbandsspielen, Freundschaftsspielen, Turnieren und Training können vom Sportwart Plätze reserviert werden.

4. Spieldauer und Platzpflege

Eine Platzbelegung gilt für EINZEL und DOPPEL jeweils 1 Stunde, in der die Platzpflege enthalten ist.

50 Minuten = Spieldauer,
10 Minuten = Platzpflege incl. wässern.

Die Platzpflege enthält: nach Spielende Plätze abziehen, gegebenenfalls Linien säubern und Plätze von Hand wässern. Ist auf den Plätzen längere Zeit nicht gespielt worden, muss auch vor Spielbeginn gewässert werden.
Die nachfolgenden Spieler haben darauf zu achten, dass die Vorgänger die Plätze vorschriftsmäßig verlassen.

Bei Nichteinhaltung der Pflegevorschrift ist jedes Vorstandsmitglied berechtigt, den Spielausweis einzuziehen.

5. Passive Mitglieder

Passive Mitglieder können pro Saison max. 5 Stunden ohne Entgelt Tennis spielen (Buchung über Buchungssystem notwendig). Ein Spiel mit Gästen ist für passive Mitglieder nicht möglich.

6. Gäste

Aktive Mitglieder können mit Gästen gegen Entgelt spielen, nach Möglichkeit nicht in der Hauptspielzeit. Jedes Mitglied, das mit einem Gast spielt, muss das Spiel ebenfalls im Buchungssystem eintragen sowie den Mitspieler als Gast über das Buchungssystem namentlich registrieren.

Bitte beachten:

NEU: JEDES MITGLIED KANN PRO SAISON UNBEGRENZT MIT GÄSTEN SPIELEN!

Die Mitglieder der Tennisvereine VFL Kirchheim, TC Kirchheim, Jesingen, Weilheim, Nabern, Bissingen und Hochdorf können mit einem aktiven Mitglied des TCD unentgeltlich auf der Anlage spielen. (Bei diesen Vereinen kann ebenso unentgeltlich gespielt werden).

7. Clubwettspiele

Die Termine von Clubwettspielen (Verbandsspiele, Freundschaftsspiele, Turniere usw.) werden im Frühjahr per Rundschreiben allen Mitgliedern bekanntgegeben. Kurzfristig vereinbarte Termine werden an der Anschlagtafel in der Tennishütte veröffentlicht.

8. Spielkleidung

Die Plätze dürfen nur mit geeigneten Tennisschuhen betreten werden.

9. Sicherung der Tennisanlage

Jedes aktive Mitglied kann beim Hüttendienst einen Schlüssel erwerben, der zu den allgemeinen Einrichtungen wie Tennishütte mit Umkleideräumen und WC’S; dem Eingangstor und den Plätzen passt.

Bei Austritt bzw. Wechsel in eine passive Mitgliedschaft ist der Schlüssel zurückzugeben.